Knobelecke

Home
Lustiges
Gästebuch
Impressum
Privater Bereich

Disclaimer: Distanzierung von den Inhalten verlinkter Seiten Dritter und der Nutzung von Markenzeichen.

 

Hier findet Ihr eine Knobelsammlung als pdf-Datei

Zu diesen Rätseln gibt es keine Lösungsdatei - jeder muss selbst auf das jeweilige Ergebnis kommen.

Ein Wägungsproblem:

Gegeben sind 10 Haufen von Münzen und jeder Haufen besteht aus je 10 Geldstücken. Ein gesamter Geldhaufen ist gefälscht, man weiß aber nicht welcher. Das Gewicht eines echten Geldstücks ist bekannt (und immer gleich) und es ist auch bekannt, dass jede gefälschte Münze ein Gramm mehr wiegt als eine echte. Man darf nun die Münzen auf einer Neigungswaage (vgl. Küchenwaage oder Briefwaage) wiegen.

Aufgabe: Welches ist die kleinste Anzahl von Wägungen die nötig ist, um zu ermitteln welcher Geldhaufen die gefälschten Münzen enthält?

Hier steht bald eine  weitere Aufgabe.

 

Eine andere Aufgabe (Ursprung und Lösungen siehe hier)

Dieser Test bedarf weder Eurer Intelligenz, noch Eurem Wortfluss und auch nicht Eurer mathematischen Fähigkeiten. Er wird Euch aber Aufschluss über Eure mentale Flexibilität und Kreativität geben. In den letzten 5 Jahren, seit dieser Test entwickelt wurde, hatten nur wenige Testpersonen mehr als die Hälfte aller Fragen im ersten Versuch lösen können. Viele Personen berichteten jedoch, dass sie auf Antworten gestoßen sind, lange nachdem sie den Test zur Seite gelegt hatte. Besonders zu unerwarteten Zeitpunkten, wenn ihr Geisteszustand entspannt war, stießen sie auf Lösungen und konnten den Test über eine Dauer von mehreren Tagen lösen.

Beispiel: 1000 = G i einem K
Lösung: 1000 Gramm in einem Kilogramm

26 = B im A
7 = WW
12 = SZ
9 = P im SS
19 = R im GG
0 = GC i d T b d W g
18 = L auf dem GP
90 = G im RW
4 = Q in einem KJ
24 = S hat der T
2 = R hat ein F
11 = S in einer FM
29 = T hat der F i e SJ
32 = K in einem SB
64 = F auf einem SB
5 = F an einer H
16 = BL h D
60 = S s e M
3 = W aus dem ML
Alle = W f n R

 

   

Stand: 18.07.14    Inhalt/Content: siehe Impressum